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Die AG Kanzleimanagement ist die Arbeitsgemeinschaft innerhalb des DAV, die sich mit dem Thema Kanzleimanagement gerade für kleinere Kanzleien beschäftigt. Sie kümmert sich um Erfahrungsaustausch zum Thema Organisation, Finanzen, Personalführung und IT in der Anwaltskanzlei. Die Zielgruppe sind primär lokale Sozietäten mit 2 bis 7 Sozien, die ein gesteigertes Interesse an diesen Fragen haben. In der AG sind Kolleginnen und Kollegen tätig, die sich für die unternehmerische und organisatorische Seite ihrer anwaltlichen Tätigkeit interessieren.
Was wir tun
Um den gemeinsamen Erfahrungsaustausch der Kolleginnen und Kollegen untereinander zu fördern, haben wir folgende Angebote für Sie:
- Erfahrungsaustausch
- Herbstkonferenz mit einem Schwerpunktthema (immer Anfang November)
- Veranstaltung auf dem DAT
- Pro Bono – Beratung durch die Mitglieder des GFA
- Homepage www.ag-kanzleimanagement.de
- Kanzlei & Markt: Informationsbrief zu Themen des Kanzleimanagements
- Aufbereitung von Informationen für Kanzleiinhaber
- Tests, Überblicksartikel etc.
Ausserdem geben wir Anstoß für Diskussionen, bringen Themen auf, und bringen Dienstleister und Kanzleien zusammen. Darüber hinaus bringt die Arbeitsgemeinschaft Kanzleimanagement aktiv ihr Knowhow aus der Anwaltschaft in konkrete Projekte zur Unterstützung der Anwaltschaft ein,
indem sie z. B. im Jahr 2001 mit der Firma DATEV zusammen einen speziell auf die Bedürfnisse der Anwaltschaft zugeschnittenen Anwaltskontenrahmen entwickelt hat.
Nutzen der Mitgliedschaft
Der Nutzen für Mitglieder liegt in folgendem:
- schneller Zugriff auf erste Informationen (auf Homepage)
- Vernetzung mit Kollegen mit ähnlichen Herausforderungen
- Austausch mit Kollegen zu Themen des Kanzleimanagements, etwa auf der Homepage
- kollegialer Rat und Hinweise für schnelle Lösungen
- Verweis auf weiterführende Literatur, Berater, Dienstleister