1. Zuständigkeiten festlegen: Welcher Mitarbeiter geht ans Telefon, wie werden Abwesenheiten aufgefangen?
    Ziel: Erreichbarkeit gewährleisten.
  2. Einheitliche Meldung am Telefon: Die Kanzlei „als Marke“ ist auch am Telefon erkennbar.
    Ziel: Wiedererkennungseffekt nutzen.
  3. Namensnennung: Begrüßen Sie Ihren Gesprächspartner mit seinem Namen, setzen Sie den Namen als Gesprächsstopper und zur Verabschiedung ein.
    Ziel: Bringen Sie dem Anrufer Wertschätzung entgegen und bleiben Sie in positiver Erinnerung.
  4. Aktive und passive Telefonzeiten definieren: Wann sind die Anwälte telefonisch erreichbar?
    Wann können Rückrufe erfolgen?
    Ziel: Bedürfnisse des Anrufers befriedigen, Zeitplanung optimieren.
  5. Einheitliche Sprachregelung: Antworten auf z.B. Fristen, Termin-,  Preisanfragen festlegen.
    Wer darf welche Auskünfte am Telefon erteilen?
    Ziel: Verantwortungsbereiche definieren.
  6. Ansprechpartner benennen: Wer kann weiterhelfen, wenn der Anwalt nicht erreichbar ist?
    Ziel: Dem Anrufer ist eine Lösung anzubieten.
  7. Einsatz von Fragetechniken: Welche Informationen sind erforderlich?
    Ziel: Der Anrufer ruft einmal in der Kanzlei an und erhält Hilfe.
  8. Aktives Rückrufmanagement: Wann und unter welcher Rufnummer ist der Anrufer erreichbar, sind diese Zeiten mit den Rückrufzeiten des Anwalts kompatibel?
    Ziel: Versprochene Rückrufe sind einzuhalten.
  9. Neue Mandanten willkommen heißen: Der erste Telefonkontakt ist entscheidend.
    Warum entscheidet sich der Anrufer für Ihre Kanzlei?
    Ziel: Neue Mandanten fühlen sich willkommen und gut aufgehoben.
  10. Nutzen Sie den Erstkontakt zur Marktanalyse:
    Fragen Sie den Anrufer, wie er auf Ihre Kanzlei aufmerksam geworden ist.
    Ziel: Wirksamkeit von Marketingmaßnahmen erkennen und überprüfen.

Opens external link in new windowhttp://www.abc-anwalt.de/wissenswertes/download.html

Telefonischer Umgang mit Mandanten - Teil 1

Telefonischer Umgang mit Mandanten - Teil 2

 

Opens external link in new windowhttp://www.abc-anwalt.de/presse.html

Telefonmarketing

 

Der dazugehoerige 20-seitige Artikel kann mit dem Betreff „Telefonmarketing“ per Mail an mail(at)abc-anwalt.de angefordert werden.

 

Mit freudlicher Genehmigung und Unterstützung von Opens external link in new windowAnwaltsBeratung Cosack  

Datenschutz in der digitalisierten Kanzlei – Aktuelles, Ausblicke und Anwendungen

Deutscher KanzleiManagementTag 2018 (#DKMT)

13. & 14. April, Hamburg

Opens external link in new windowHier Infos und Anmeldung!