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Vertec Anwalt

www.vertec.com

1. Allgemeines

1.1. Besonderheiten in einem Satz (Herstellerangabe)
Vertec Anwalt, das CRM und ERP für Anwälte, deckt als modulare Software sämtliche Anforderungen an die effiziente betriebswirtschaftliche Führung von Anwaltskanzleien optimal ab.

1.2. Zielgruppe
Anwaltskanzleien

1.3. Auf dem Markt seit
1996

1.4. Genutzt in ca. ...Kanzleien
75

1.5. Aktuell genutzt auf ca. ...Arbeitsplätzen
800

1.6 Nativ Unterstützte Betriebssysteme
Windows 7,
Windows (ältere Versionen)

1.7. Ggf. verwendete Datenbanken
Firebird/Interbase, Microsoft SQL-Server und Oracle

1.8. Programm ist modular aufgebaut
Nein

1.9. Saas/ASP Version im Angebot
In Planung

1.10. Programm ist unter einer OpenSource-Lizenz veröffentlicht
Nein

2. Akten- und Fristenverwaltung

2.1. Automatische Zuordnung der zuständigen Gerichte bei Aktenanlage
Nein

2.2. Es können Haupt- und Nebenakten verwaltet werden
Nein

2.3. Bei Aktenablage können "Haftungsklassen" verwaltet werden
Nein

2.4. Ein RFID-System zum Auffinden von Akten wird unterstützt
Nein

2.5. In einer Akte können Fristen/Wiedervorlagen für mehrere Bearbeiter verwaltet werden
Nein

2.6. In einer Akte können für einen Bearbeiter mehrere zeitlich nacheinander liegende Fristen/Wiedervorlagen eingetragen werden
Nein

2.7. Zur Frist/Wiedervorlage kann ein Freitext notiert werden
Nein

2.8. Jeder Nutzer kann zusätzlich individuelle Aufgaben verwalten
Nein

2.9. Für jeden Nutzer kann eine "Tagesaufgabenübersicht" mit allen Wiedervorlagen, Fristen, Aufgaben und ggf. Eingängen am Bildschirm angezeigt werden
Nein

2.10. Fristen/Wiedervorlagen können verwaltet werden nach
k.A.

2.11. Wochenenden und/oder Feiertage werden bei der Fristenberechnung automatisch berücksichtigt?
Nein

2.12. Die Abwesenheit von Bearbeitern kann automatisch bei der Fristenberechnung berücksichtigt werden
Nein

2.13. Die Auswertung der Fristen/Wiedervorlagen ist möglich für
k.A.

2.14. Kontrollfunktion für nicht erledigte Fristen/Wiedervorlagen
Nein

2.15. Termine und/oder Aufgaben können synchronisiert werden mit:
k.A.

3. Dokumenterstellung und Verwaltung:

3.1. Das Programm verfügt über einen eigenen Texteditor
Nein

3.2 Unterstützte externe Editoren
k.A.

3.3. Bei der Erstellung von Dokumenten kann zwischen unterschiedlichen Adressen eines Beteiligten ausgewählt werden
Nein

3.4. Das Programm hat spezielle Funktionen zur Verwaltung von Anlagen in Schriftsätzen
Nein

3.5. Unterstützung externer Diktatsysteme
Nein

3.6. Programm verfügt über ein integriertes System zur Verwaltung von eingehenden und ausgehenden Dokumenten (DMS)
Nein

3.7. Erstellte/überarbeitete Dokumente werden im internen DMS automatisch versioniert
Nein

3.8. Folgende Angaben können zu den erstellten Dokumenten standardmäßig angezeigt werden

3.9. eMails können ohne Zwischenspeichern direkt zu Akten gespeichert werden
Nein

3.10. Im internen DMS können für einzelne Aufgaben ad-hoc-Workflows definiert werden, die folgende Schritte/Teilaufgaben beinhalten
k.A.

3.11. Anwender kann Standardabläufe individuell als "Komplettabwicklung" zusammenfassen
Nein

3.12. Es werden externe Dokumentenmanagementsysteme unterstützt
Nein

3.13. Verschiedene Dokumente einer Akte können einzeln ausgewählt und elektronisch exportiert werden
Nein

3.14. Wenn Dokumente in einer "Webakte" verwaltet werden können, welche Webakten sind möglich:
k.A.

3.15. Akten und Dokumente können ohne Einschränkungen über das Internet bearbeitet und gespeichert werden
Nein

3.16. Benutzerführung ist so gestaltet, dass die Bedienung aller Funktionen über Tablet-PCs/IPad etc. möglich ist
Nein

3.17. Der Zugriff auf bestimmte Akten kann auf Benutzerebene verlässlich beschränkt werden
Nein

3.18. Inhalte (Textbausteine, Musterschreiben, Klauseln etc.) können getrennt von Dokumentvorlagen verwaltet und gepflegt werden
Nein

3.19. Das Programm unterstützt die Anforderungen im Notariat (Urkundenrolle, Massenbuch, Vollzug, Verwahrungsbuch etc.)
Nein

4. Stammdatenverwaltung und Kollisionsprüfung

4.1. Für einzelne Beteiligte können mehrere Adressen erfasst werden
Nein

4.2. Gibt es eine standardisierte Auswertung, die zeigt, welche Akten mit welchen Beteiligten verknüpft sind und umgekehrt
Nein

4.3. Die Abbildung von Konzernstrukturen ist möglich
Nein

4.4. Bei der Kollisionsprüfung kann zusätzlich auf externe Datenbanken zugegriffen werden
Nein

4.5. Die Suche nach ähnlichen Begriffen wird unterstützt ("unscharfe Suche")
Nein

4.6. Für einzelne Adressdaten können Berechtigungen auf Nutzerebene vergeben werden
Nein

4.7. Jede Adresse lässt sich eindeutig einem Anwalt zuordnen
Nein

4.8. Standardmäßig lässt sich nachvollziehen, wer eine Adresse eingegeben und geändert hat
Nein

4.9. Daten von Gerichten, Behörden etc. werden automatisch aktualisiert
Nein

4.10. Bei einer Adress-Aktualisierung (siehe 4.9) bleiben individuelle Daten erhalten
Nein

4.11. Besteht eine Schnittstelle für Kontakte zu
k.A.

4.12. Gibt es Via TAPI-Schnittstelle unterstützte Telefonanlagen
Nein

5. Zeiterfassung und Abrechnung

5.1. Sukzessiv anfallende Gebühren und/oder Auslagen können laufend in einem "Kostennotierungsbogen" geführt werden
Nein

5.2. Porto und Fotokopierkosten können, z. B. via Barcodescanner, automatisch zur Akte erfasst werden
Nein

5.3. Programm unterstützt die Erfassung von Zeiten zu den jeweiligen Akten
Nein

5.4. Folgende Stundensätze für Akten/Bearbeiter können hinterlegt werden
k.A.

5.5. Es kann ein maximaler durchschnittlicher Stundensatz festgelegt und automatisch berücksichtigt werden (sog. "blended rate")
Nein

5.6. Die Stundensätze können im Nachhinein für die komplette Akte auf einmal geändert werden
Nein

5.7. Durch das Programm lassen sich anhand der erfassten Zeiten im Rahmen einer Nachkalkulation standardmäßig Deckungsbeiträge errechnen
Nein

5.8. Das Programm kann - auch bei RVG- bzw. Pauschalabrechnung - im Rahmen der Nachkalkulation standardmäßig den tatsächlich realisierten Stundensatz ausgeben für
k.A.

5.9. Programm kann das Verhältnis abgerechnete zu nicht-abgerechneten Stunden auswerten für
k.A.

5.10. Auswertung der erfassten Zeiten je Bearbeiter ist möglich
Nein

5.11. Programm unterstützt Vorkalkulation
Nein

5.12. Programm warnt, wenn in einer Akte ein zuvor eingegebenes Honorarvolumen erreicht ist
Nein

5.13. Programm warnt, wenn in Akten Zeiten erfasst sind, die Akte aber über einen bestimmten Zeitraum nicht abgerechnet wurde
Nein

5.14. Weitere Auswertungen/Tools zur betriebswirtschaftlichen Steuerung der Kanzlei
Nein

5.15. Honorar kann für interne Zwecke auf einzelne Anwälte verteilt werden, nach
k.A.

5.16. Akquiseleistungen können auch bei Nicht-Sachbearbeitern berücksichtigt werden
Nein

5.17. Programm verfügt über eine integrierte Buchhaltung?
Nein

5.18. Rechnungen können automatisch als offene Posten übernommen werden
Nein

5.19. Automatisierte Mahnläufe in bestimmten Zeitintervallen sind möglich
Nein

5.20. Es können Listen mit Mandaten/Akten verwaltet werden, die nicht gemahnt werden sollen
Nein

5.21. Das Programm verfügt über eine DATEV-Schnittstelle?
Nein

6. Sonstige Funktionen

6.1. Menüs und/oder Eingabefelder lassen sich individuell anpassen
Nein

6.2. drebis-Schnittstelle vorhanden
Nein

6.3. elektronische EMA-Anfragen werden unterstützt
Nein

6.4. Elektronischer Rechtsverkehr (EGVP) wird unterstützt
Nein

Zahlungsverkehr via HBCI oder FinS wird unterstützt
Nein

6.6. Sonstige Schnittstellen
Nein

6.7. Integrierte Bibliothek-/Literaturverwaltung
Nein

6.8. Integrierte Personalverwaltung mit Urlaubsplanung und Vertretungsregelung
Nein

6.9. Integrierte Lohnbuchhaltung
Nein

6.10. Werkzeuge zur Unterstützung eines Qualitätsmanagementsystems
Nein

6.11. Werkzeuge zur Unterstützung von Wissensmanagement
Nein

6.12. Tools zur Unterstützung des Projektmanagements
Nein

6.13. Werkzeuge zur Unterstützung der Relationstechnik
Nein

6.14. Welche Änderungen/neue Funktionen etc. sind in der "Pipeline" bzw. geplant?

6.15. Was es sonst noch über das Programm bzw. den Service oder Ihr Unternehmen zu sagen gibt

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Datenschutz in der digitalisierten Kanzlei – Aktuelles, Ausblicke und Anwendungen

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