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STP LEXolution.KMS

stp-online.de

1. Allgemeines

1.1. Besonderheiten in einem Satz (Herstellerangabe)
Kanzleisoftware, welche die speziellen Anforderungen von mittleren und größeren Wirtschaftskanzleien erfüllt, z.B. automatische Erlösverteilung, Controlling-Reports, CRM uvm.

1.2. Zielgruppe
Wirtschaftsberatende Kanzleien

1.3. Auf dem Markt seit
2010

1.4. Genutzt in ca. ...Kanzleien
k.A.

1.5. Aktuell genutzt auf ca. ...Arbeitsplätzen
k.A.

1.6 Nativ Unterstützte Betriebssysteme
Windows 7,
Windows (ältere Versionen)

1.7. Ggf. verwendete Datenbanken
Microsoft SQL-Server

1.8. Programm ist modular aufgebaut
Ja
Lexolution DMS, Lexolution Online, Lexolution Tax

1.9. Saas/ASP Version im Angebot
Nein

1.10. Programm ist unter einer OpenSource-Lizenz veröffentlicht
Nein

2. Akten- und Fristenverwaltung

2.1. Automatische Zuordnung der zuständigen Gerichte bei Aktenanlage
In Planung

2.2. Es können Haupt- und Nebenakten verwaltet werden
Ja

2.3. Bei Aktenablage können "Haftungsklassen" verwaltet werden
Ja

2.4. Ein RFID-System zum Auffinden von Akten wird unterstützt
Nein

2.5. In einer Akte können Fristen/Wiedervorlagen für mehrere Bearbeiter verwaltet werden
Ja

2.6. In einer Akte können für einen Bearbeiter mehrere zeitlich nacheinander liegende Fristen/Wiedervorlagen eingetragen werden
Ja

2.7. Zur Frist/Wiedervorlage kann ein Freitext notiert werden
Ja

2.8. Jeder Nutzer kann zusätzlich individuelle Aufgaben verwalten
In Planung

2.9. Für jeden Nutzer kann eine "Tagesaufgabenübersicht" mit allen Wiedervorlagen, Fristen, Aufgaben und ggf. Eingängen am Bildschirm angezeigt werden
Ja

2.10. Fristen/Wiedervorlagen können verwaltet werden nach
2-Augen-Prinzip

2.11. Wochenenden und/oder Feiertage werden bei der Fristenberechnung automatisch berücksichtigt?
Ja

2.12. Die Abwesenheit von Bearbeitern kann automatisch bei der Fristenberechnung berücksichtigt werden
Nein

2.13. Die Auswertung der Fristen/Wiedervorlagen ist möglich für
Bearbeiter,
Abteilung,
Gesamtkanzlei

2.14. Kontrollfunktion für nicht erledigte Fristen/Wiedervorlagen
Ja

2.15. Termine und/oder Aufgaben können synchronisiert werden mit:
Outlook

3. Dokumenterstellung und Verwaltung:

3.1. Das Programm verfügt über einen eigenen Texteditor
Nein

3.2 Unterstützte externe Editoren
Microsoft Office

3.3. Bei der Erstellung von Dokumenten kann zwischen unterschiedlichen Adressen eines Beteiligten ausgewählt werden
Nein

3.4. Das Programm hat spezielle Funktionen zur Verwaltung von Anlagen in Schriftsätzen
Nein
Verwaltung und Archivierung von Anlagen in der E-Mail-Korrespondenz

3.5. Unterstützung externer Diktatsysteme
Dr.
Unabhängig von Lexolution.KMS einsetzbar

3.6. Programm verfügt über ein integriertes System zur Verwaltung von eingehenden und ausgehenden Dokumenten (DMS)
Ja

3.7. Erstellte/überarbeitete Dokumente werden im internen DMS automatisch versioniert
Ja

3.8. Folgende Angaben können zu den erstellten Dokumenten standardmäßig angezeigt werden
Alle Vorversionen,
Sachbearbeiter der die Änderung vorgenommen hat

3.9. eMails können ohne Zwischenspeichern direkt zu Akten gespeichert werden
Ja

3.10. Im internen DMS können für einzelne Aufgaben ad-hoc-Workflows definiert werden, die folgende Schritte/Teilaufgaben beinhalten
Teilaufgaben hintereinander,
Teilaufgaben parallel,
Aufgaben für interne Nutzer

3.11. Anwender kann Standardabläufe individuell als "Komplettabwicklung" zusammenfassen
Ja

3.12. Es werden externe Dokumentenmanagementsysteme unterstützt
Ja


Autonomy iManage

3.13. Verschiedene Dokumente einer Akte können einzeln ausgewählt und elektronisch exportiert werden
Ja

3.14. Wenn Dokumente in einer "Webakte" verwaltet werden können, welche Webakten sind möglich:
integrierte Webakte (In Planung)

3.15. Akten und Dokumente können ohne Einschränkungen über das Internet bearbeitet und gespeichert werden
In Planung

3.16. Benutzerführung ist so gestaltet, dass die Bedienung aller Funktionen über Tablet-PCs/IPad etc. möglich ist
In Planung

3.17. Der Zugriff auf bestimmte Akten kann auf Benutzerebene verlässlich beschränkt werden
In Planung

3.18. Inhalte (Textbausteine, Musterschreiben, Klauseln etc.) können getrennt von Dokumentvorlagen verwaltet und gepflegt werden
Ja

3.19. Das Programm unterstützt die Anforderungen im Notariat (Urkundenrolle, Massenbuch, Vollzug, Verwahrungsbuch etc.)
Nein

4. Stammdatenverwaltung und Kollisionsprüfung

4.1. Für einzelne Beteiligte können mehrere Adressen erfasst werden
Ja

4.2. Gibt es eine standardisierte Auswertung, die zeigt, welche Akten mit welchen Beteiligten verknüpft sind und umgekehrt
Ja

4.3. Die Abbildung von Konzernstrukturen ist möglich
Ja

4.4. Bei der Kollisionsprüfung kann zusätzlich auf externe Datenbanken zugegriffen werden
In Planung

4.5. Die Suche nach ähnlichen Begriffen wird unterstützt ("unscharfe Suche")
In Planung

4.6. Für einzelne Adressdaten können Berechtigungen auf Nutzerebene vergeben werden
In Planung

4.7. Jede Adresse lässt sich eindeutig einem Anwalt zuordnen
Ja

4.8. Standardmäßig lässt sich nachvollziehen, wer eine Adresse eingegeben und geändert hat
Ja

4.9. Daten von Gerichten, Behörden etc. werden automatisch aktualisiert
In Planung

4.10. Bei einer Adress-Aktualisierung (siehe 4.9) bleiben individuelle Daten erhalten
Ja

4.11. Besteht eine Schnittstelle für Kontakte zu
¢

4.12. Gibt es Via TAPI-Schnittstelle unterstützte Telefonanlagen
In Planung

5. Zeiterfassung und Abrechnung

5.1. Sukzessiv anfallende Gebühren und/oder Auslagen können laufend in einem "Kostennotierungsbogen" geführt werden
In Planung

5.2. Porto und Fotokopierkosten können, z. B. via Barcodescanner, automatisch zur Akte erfasst werden
Nein

5.3. Programm unterstützt die Erfassung von Zeiten zu den jeweiligen Akten
Ja

5.4. Folgende Stundensätze für Akten/Bearbeiter können hinterlegt werden
Standard-Stundensätze,
Für jeden Bearbeiter unterschiedlich,
Für jeden Bearbeiter in jeder Akte unterschiedlich

5.5. Es kann ein maximaler durchschnittlicher Stundensatz festgelegt und automatisch berücksichtigt werden (sog. "blended rate")
Ja

5.6. Die Stundensätze können im Nachhinein für die komplette Akte auf einmal geändert werden
Ja

5.7. Durch das Programm lassen sich anhand der erfassten Zeiten im Rahmen einer Nachkalkulation standardmäßig Deckungsbeiträge errechnen
Ja

5.8. Das Programm kann - auch bei RVG- bzw. Pauschalabrechnung - im Rahmen der Nachkalkulation standardmäßig den tatsächlich realisierten Stundensatz ausgeben für
Bearbeiter,
Akte,
Dezernat,
Kanzlei,
Art von Mandat

5.9. Programm kann das Verhältnis abgerechnete zu nicht-abgerechneten Stunden auswerten für
Bearbeiter,
Akte,
Dezernat

5.10. Auswertung der erfassten Zeiten je Bearbeiter ist möglich
Ja

5.11. Programm unterstützt Vorkalkulation
In Planung

5.12. Programm warnt, wenn in einer Akte ein zuvor eingegebenes Honorarvolumen erreicht ist
Ja

5.13. Programm warnt, wenn in Akten Zeiten erfasst sind, die Akte aber über einen bestimmten Zeitraum nicht abgerechnet wurde
In Planung

5.14. Weitere Auswertungen/Tools zur betriebswirtschaftlichen Steuerung der Kanzlei
Ja: Auslastung, Effektiver Stundensatz, Realisation, Deckungsbeitrag, Anwaltskonto, WIP, Offene Posten, ... Auswertungen nach verschiedenen Dimensionen, z.B, STandort, Praxisgruppe, Rechtsgebiet, ...

5.15. Honorar kann für interne Zwecke auf einzelne Anwälte verteilt werden, nach
festen %-Sätzen,
Zeit,
freie Verteilung

5.16. Akquiseleistungen können auch bei Nicht-Sachbearbeitern berücksichtigt werden
Ja

5.17. Programm verfügt über eine integrierte Buchhaltung?
Ja

5.18. Rechnungen können automatisch als offene Posten übernommen werden
Ja

5.19. Automatisierte Mahnläufe in bestimmten Zeitintervallen sind möglich
Ja

5.20. Es können Listen mit Mandaten/Akten verwaltet werden, die nicht gemahnt werden sollen
Ja

5.21. Das Programm verfügt über eine DATEV-Schnittstelle?
Ja

6. Sonstige Funktionen

6.1. Menüs und/oder Eingabefelder lassen sich individuell anpassen
Ja

6.2. drebis-Schnittstelle vorhanden
Nein

6.3. elektronische EMA-Anfragen werden unterstützt
In Planung

6.4. Elektronischer Rechtsverkehr (EGVP) wird unterstützt
Ja

Zahlungsverkehr via HBCI oder FinS wird unterstützt
In Planung

6.6. Sonstige Schnittstellen
Ja
Insolvenzverwaltungssoftware Winsolvenz.p3

6.7. Integrierte Bibliothek-/Literaturverwaltung
Ja

6.8. Integrierte Personalverwaltung mit Urlaubsplanung und Vertretungsregelung
In Planung

6.9. Integrierte Lohnbuchhaltung
Nein

6.10. Werkzeuge zur Unterstützung eines Qualitätsmanagementsystems
Ja: Separates Zusatzmodul (webbasiert): QMDoc, Komfortable Sammlung und Recherche alles QM-Dokumente, Aufgabenverwaltung

6.11. Werkzeuge zur Unterstützung von Wissensmanagement
Ja
Verschlagwortung von Dokumenten, Volltextsuche in Dokumenten.

6.12. Tools zur Unterstützung des Projektmanagements
Nein

6.13. Werkzeuge zur Unterstützung der Relationstechnik
Nein

6.14. Welche Änderungen/neue Funktionen etc. sind in der "Pipeline" bzw. geplant?
Controlling-Dashboard. Mehrwährungsfähigkeit, Mandantenfäigkeit, Ausbau CRM-Modul, Ausbau HR-Modul.

6.15. Was es sonst noch über das Programm bzw. den Service oder Ihr Unternehmen zu sagen gibt
STP ist einer der drei umsatzstärksten Anbieter für Kanzleisoftware in Deutschland., 95% unserer Kunden würden STP weiterempfehlen (Kundenumfrage 2010).

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Datenschutz in der digitalisierten Kanzlei – Aktuelles, Ausblicke und Anwendungen

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