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JuriMart - Anwaltsoffice online

jurimart.eu

1. Allgemeines

1.1. Besonderheiten in einem Satz (Herstellerangabe)
JuriMart ist eine sichere, kostengünstige und webbasierende online Lösung für kleine und mittlere Anwaltskanzleien. Sie ist komplett mandantenfähig und webbasierend. Somit ist es jedem Mitarbeiter der Kanzlei möglich, von jedem internetfähigen Gerät aus, immer und überall sicher auf die Kanzleidaten zuzugreifen, solange sie das erlauben. Schluss mit lokalen Updates, Akten hier und dort, wir machen online Teamwork einfach.

1.2. Zielgruppe
Kleinere und mittlere Kanzleien

1.3. Auf dem Markt seit
2011

1.4. Genutzt in ca. ...Kanzleien
4

1.5. Aktuell genutzt auf ca. ...Arbeitsplätzen
k.A.

1.6 Nativ Unterstützte Betriebssysteme
Windows 7,
Windows (ältere Versionen),
Linux,
MacOS,
ChromeOS,
Alle

1.7. Ggf. verwendete Datenbanken
Microsoft SQL Server 2008

1.8. Programm ist modular aufgebaut
Nein

1.9. Saas/ASP Version im Angebot
Ja

1.10. Programm ist unter einer OpenSource-Lizenz veröffentlicht
Nein

2. Akten- und Fristenverwaltung

2.1. Automatische Zuordnung der zuständigen Gerichte bei Aktenanlage
Ja

2.2. Es können Haupt- und Nebenakten verwaltet werden
In Planung

2.3. Bei Aktenablage können "Haftungsklassen" verwaltet werden
Nein

2.4. Ein RFID-System zum Auffinden von Akten wird unterstützt
Nein

2.5. In einer Akte können Fristen/Wiedervorlagen für mehrere Bearbeiter verwaltet werden
In Planung

2.6. In einer Akte können für einen Bearbeiter mehrere zeitlich nacheinander liegende Fristen/Wiedervorlagen eingetragen werden
Ja

2.7. Zur Frist/Wiedervorlage kann ein Freitext notiert werden
Ja

2.8. Jeder Nutzer kann zusätzlich individuelle Aufgaben verwalten
Ja

2.9. Für jeden Nutzer kann eine "Tagesaufgabenübersicht" mit allen Wiedervorlagen, Fristen, Aufgaben und ggf. Eingängen am Bildschirm angezeigt werden
Ja

2.10. Fristen/Wiedervorlagen können verwaltet werden nach
2-Augen-Prinzip

2.11. Wochenenden und/oder Feiertage werden bei der Fristenberechnung automatisch berücksichtigt?
Ja

2.12. Die Abwesenheit von Bearbeitern kann automatisch bei der Fristenberechnung berücksichtigt werden
Nein

2.13. Die Auswertung der Fristen/Wiedervorlagen ist möglich für
Gesamtkanzlei

2.14. Kontrollfunktion für nicht erledigte Fristen/Wiedervorlagen
Nein

2.15. Termine und/oder Aufgaben können synchronisiert werden mit:
Outlook

3. Dokumenterstellung und Verwaltung:

3.1. Das Programm verfügt über einen eigenen Texteditor
Ja

3.2 Unterstützte externe Editoren
Microsoft Office 365

3.3. Bei der Erstellung von Dokumenten kann zwischen unterschiedlichen Adressen eines Beteiligten ausgewählt werden
Ja

3.4. Das Programm hat spezielle Funktionen zur Verwaltung von Anlagen in Schriftsätzen
In Planung
in Arbeit

3.5. Unterstützung externer Diktatsysteme
Nein
noch keine

3.6. Programm verfügt über ein integriertes System zur Verwaltung von eingehenden und ausgehenden Dokumenten (DMS)
In Planung

3.7. Erstellte/überarbeitete Dokumente werden im internen DMS automatisch versioniert
In Planung

3.8. Folgende Angaben können zu den erstellten Dokumenten standardmäßig angezeigt werden
Alle Vorversionen,
Hervorhebung der jeweiligen Änderungen,
Sachbearbeiter der die Änderung vorgenommen hat

3.9. eMails können ohne Zwischenspeichern direkt zu Akten gespeichert werden
Ja

3.10. Im internen DMS können für einzelne Aufgaben ad-hoc-Workflows definiert werden, die folgende Schritte/Teilaufgaben beinhalten
k.A.

3.11. Anwender kann Standardabläufe individuell als "Komplettabwicklung" zusammenfassen
Nein

3.12. Es werden externe Dokumentenmanagementsysteme unterstützt
Nein


eigenes

3.13. Verschiedene Dokumente einer Akte können einzeln ausgewählt und elektronisch exportiert werden
Ja

3.14. Wenn Dokumente in einer "Webakte" verwaltet werden können, welche Webakten sind möglich:
k.A.

3.15. Akten und Dokumente können ohne Einschränkungen über das Internet bearbeitet und gespeichert werden
Ja

3.16. Benutzerführung ist so gestaltet, dass die Bedienung aller Funktionen über Tablet-PCs/IPad etc. möglich ist
Ja

3.17. Der Zugriff auf bestimmte Akten kann auf Benutzerebene verlässlich beschränkt werden
Ja

3.18. Inhalte (Textbausteine, Musterschreiben, Klauseln etc.) können getrennt von Dokumentvorlagen verwaltet und gepflegt werden
In Planung

3.19. Das Programm unterstützt die Anforderungen im Notariat (Urkundenrolle, Massenbuch, Vollzug, Verwahrungsbuch etc.)
Nein

4. Stammdatenverwaltung und Kollisionsprüfung

4.1. Für einzelne Beteiligte können mehrere Adressen erfasst werden
Ja

4.2. Gibt es eine standardisierte Auswertung, die zeigt, welche Akten mit welchen Beteiligten verknüpft sind und umgekehrt
Ja

4.3. Die Abbildung von Konzernstrukturen ist möglich
Nein

4.4. Bei der Kollisionsprüfung kann zusätzlich auf externe Datenbanken zugegriffen werden
Nein

4.5. Die Suche nach ähnlichen Begriffen wird unterstützt ("unscharfe Suche")
Ja

4.6. Für einzelne Adressdaten können Berechtigungen auf Nutzerebene vergeben werden
Nein

4.7. Jede Adresse lässt sich eindeutig einem Anwalt zuordnen
Ja

4.8. Standardmäßig lässt sich nachvollziehen, wer eine Adresse eingegeben und geändert hat
Nein

4.9. Daten von Gerichten, Behörden etc. werden automatisch aktualisiert
Nein

4.10. Bei einer Adress-Aktualisierung (siehe 4.9) bleiben individuelle Daten erhalten
Ja

4.11. Besteht eine Schnittstelle für Kontakte zu
Outlook

4.12. Gibt es Via TAPI-Schnittstelle unterstützte Telefonanlagen
Nein

5. Zeiterfassung und Abrechnung

5.1. Sukzessiv anfallende Gebühren und/oder Auslagen können laufend in einem "Kostennotierungsbogen" geführt werden
Ja

5.2. Porto und Fotokopierkosten können, z. B. via Barcodescanner, automatisch zur Akte erfasst werden
Ja

5.3. Programm unterstützt die Erfassung von Zeiten zu den jeweiligen Akten
Ja

5.4. Folgende Stundensätze für Akten/Bearbeiter können hinterlegt werden
Standard-Stundensätze

5.5. Es kann ein maximaler durchschnittlicher Stundensatz festgelegt und automatisch berücksichtigt werden (sog. "blended rate")
Nein

5.6. Die Stundensätze können im Nachhinein für die komplette Akte auf einmal geändert werden
Ja

5.7. Durch das Programm lassen sich anhand der erfassten Zeiten im Rahmen einer Nachkalkulation standardmäßig Deckungsbeiträge errechnen
Ja

5.8. Das Programm kann - auch bei RVG- bzw. Pauschalabrechnung - im Rahmen der Nachkalkulation standardmäßig den tatsächlich realisierten Stundensatz ausgeben für
k.A.

5.9. Programm kann das Verhältnis abgerechnete zu nicht-abgerechneten Stunden auswerten für
k.A.

5.10. Auswertung der erfassten Zeiten je Bearbeiter ist möglich
Ja

5.11. Programm unterstützt Vorkalkulation
Nein

5.12. Programm warnt, wenn in einer Akte ein zuvor eingegebenes Honorarvolumen erreicht ist
Nein

5.13. Programm warnt, wenn in Akten Zeiten erfasst sind, die Akte aber über einen bestimmten Zeitraum nicht abgerechnet wurde
Nein

5.14. Weitere Auswertungen/Tools zur betriebswirtschaftlichen Steuerung der Kanzlei
Ja: Zahlungen, GuV, Rechnungen

5.15. Honorar kann für interne Zwecke auf einzelne Anwälte verteilt werden, nach
k.A.

5.16. Akquiseleistungen können auch bei Nicht-Sachbearbeitern berücksichtigt werden
Nein

5.17. Programm verfügt über eine integrierte Buchhaltung?
Ja

5.18. Rechnungen können automatisch als offene Posten übernommen werden
Ja

5.19. Automatisierte Mahnläufe in bestimmten Zeitintervallen sind möglich
Ja

5.20. Es können Listen mit Mandaten/Akten verwaltet werden, die nicht gemahnt werden sollen
Nein

5.21. Das Programm verfügt über eine DATEV-Schnittstelle?
In Planung

6. Sonstige Funktionen

6.1. Menüs und/oder Eingabefelder lassen sich individuell anpassen
Ja

6.2. drebis-Schnittstelle vorhanden
Nein

6.3. elektronische EMA-Anfragen werden unterstützt
In Planung

6.4. Elektronischer Rechtsverkehr (EGVP) wird unterstützt
In Planung

Zahlungsverkehr via HBCI oder FinS wird unterstützt
Nein

6.6. Sonstige Schnittstellen
Ja
offene XML, die nach allen Richtungen programmiert werden kann.

6.7. Integrierte Bibliothek-/Literaturverwaltung
In Planung

6.8. Integrierte Personalverwaltung mit Urlaubsplanung und Vertretungsregelung
Nein

6.9. Integrierte Lohnbuchhaltung
Nein

6.10. Werkzeuge zur Unterstützung eines Qualitätsmanagementsystems
Nein

6.11. Werkzeuge zur Unterstützung von Wissensmanagement
Ja
Wiki.

6.12. Tools zur Unterstützung des Projektmanagements
Nein
Nein.

6.13. Werkzeuge zur Unterstützung der Relationstechnik
Nein

6.14. Welche Änderungen/neue Funktionen etc. sind in der "Pipeline" bzw. geplant?
Das Programm wurde jetzt in seiner Grundversion als Cloudlösung fertiggestellt. Das gesamte Dokumentenmanagement, Schriftsatzverwaltung, Schnittstellen, Mitarbeiterverwaltung sind die next steps.

6.15. Was es sonst noch über das Programm bzw. den Service oder Ihr Unternehmen zu sagen gibt
An der Konzeption des Programms sind mehrere Anwälte in und ausserhalb von Deutschland beteiligt, uns ist es wichtig eine Lösung von Anwälten für Anwälte zu entwickeln. Im Moment stehen wir mit unserer Lösung am Anfang, werden aber ab 01.01.2012 die erste Vollversion 1.5 anbieten.

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Datenschutz in der digitalisierten Kanzlei – Aktuelles, Ausblicke und Anwendungen

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