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Canzeley

canzeley.de

1. Allgemeines

1.1. Besonderheiten in einem Satz (Herstellerangabe)
Canzeley ist plattformunabhängig, netzwerkorientiert, aber auch einzelplatzfähig und Freie Software.

1.2. Zielgruppe
Kleinere Anwaltskanzleien

1.3. Auf dem Markt seit
2009

1.4. Genutzt in ca. ...Kanzleien
k.A.

1.5. Aktuell genutzt auf ca. ...Arbeitsplätzen
k.A.

1.6 Nativ Unterstützte Betriebssysteme
Windows 7,
Windows (ältere Versionen),
Linux,
MacOS,
FreeBSD

1.7. Ggf. verwendete Datenbanken
MySQL, andere möglich

1.8. Programm ist modular aufgebaut
Ja
Canzeley, Forderungsberechnung367.ots (auch Verwendung ohne Canzeley möglich)

1.9. Saas/ASP Version im Angebot
Nein

1.10. Programm ist unter einer OpenSource-Lizenz veröffentlicht
Ja

2. Akten- und Fristenverwaltung

2.1. Automatische Zuordnung der zuständigen Gerichte bei Aktenanlage
Nein

2.2. Es können Haupt- und Nebenakten verwaltet werden
Nein

2.3. Bei Aktenablage können "Haftungsklassen" verwaltet werden
Nein

2.4. Ein RFID-System zum Auffinden von Akten wird unterstützt
Nein

2.5. In einer Akte können Fristen/Wiedervorlagen für mehrere Bearbeiter verwaltet werden
In Planung

2.6. In einer Akte können für einen Bearbeiter mehrere zeitlich nacheinander liegende Fristen/Wiedervorlagen eingetragen werden
Ja

2.7. Zur Frist/Wiedervorlage kann ein Freitext notiert werden
In Planung

2.8. Jeder Nutzer kann zusätzlich individuelle Aufgaben verwalten
Nein

2.9. Für jeden Nutzer kann eine "Tagesaufgabenübersicht" mit allen Wiedervorlagen, Fristen, Aufgaben und ggf. Eingängen am Bildschirm angezeigt werden
In Planung

2.10. Fristen/Wiedervorlagen können verwaltet werden nach
k.A.

2.11. Wochenenden und/oder Feiertage werden bei der Fristenberechnung automatisch berücksichtigt?
Nein

2.12. Die Abwesenheit von Bearbeitern kann automatisch bei der Fristenberechnung berücksichtigt werden
Nein

2.13. Die Auswertung der Fristen/Wiedervorlagen ist möglich für
k.A.

2.14. Kontrollfunktion für nicht erledigte Fristen/Wiedervorlagen
In Planung

2.15. Termine und/oder Aufgaben können synchronisiert werden mit:
iCal

3. Dokumenterstellung und Verwaltung:

3.1. Das Programm verfügt über einen eigenen Texteditor
Nein

3.2 Unterstützte externe Editoren
Open Office/Libre Office

3.3. Bei der Erstellung von Dokumenten kann zwischen unterschiedlichen Adressen eines Beteiligten ausgewählt werden
Ja

3.4. Das Programm hat spezielle Funktionen zur Verwaltung von Anlagen in Schriftsätzen
Nein

3.5. Unterstützung externer Diktatsysteme
Nein

3.6. Programm verfügt über ein integriertes System zur Verwaltung von eingehenden und ausgehenden Dokumenten (DMS)
Nein

3.7. Erstellte/überarbeitete Dokumente werden im internen DMS automatisch versioniert
Nein

3.8. Folgende Angaben können zu den erstellten Dokumenten standardmäßig angezeigt werden
Alle Vorversionen,
Hervorhebung der jeweiligen Änderungen,
Sachbearbeiter der die Änderung vorgenommen hat

3.9. eMails können ohne Zwischenspeichern direkt zu Akten gespeichert werden
Nein

3.10. Im internen DMS können für einzelne Aufgaben ad-hoc-Workflows definiert werden, die folgende Schritte/Teilaufgaben beinhalten
k.A.

3.11. Anwender kann Standardabläufe individuell als "Komplettabwicklung" zusammenfassen
Nein

3.12. Es werden externe Dokumentenmanagementsysteme unterstützt
Nein

3.13. Verschiedene Dokumente einer Akte können einzeln ausgewählt und elektronisch exportiert werden
Ja

3.14. Wenn Dokumente in einer "Webakte" verwaltet werden können, welche Webakten sind möglich:
integrierte Webakte

3.15. Akten und Dokumente können ohne Einschränkungen über das Internet bearbeitet und gespeichert werden
Ja

3.16. Benutzerführung ist so gestaltet, dass die Bedienung aller Funktionen über Tablet-PCs/IPad etc. möglich ist
Nein

3.17. Der Zugriff auf bestimmte Akten kann auf Benutzerebene verlässlich beschränkt werden
Ja

3.18. Inhalte (Textbausteine, Musterschreiben, Klauseln etc.) können getrennt von Dokumentvorlagen verwaltet und gepflegt werden
In Planung

3.19. Das Programm unterstützt die Anforderungen im Notariat (Urkundenrolle, Massenbuch, Vollzug, Verwahrungsbuch etc.)
Nein

4. Stammdatenverwaltung und Kollisionsprüfung

4.1. Für einzelne Beteiligte können mehrere Adressen erfasst werden
Ja

4.2. Gibt es eine standardisierte Auswertung, die zeigt, welche Akten mit welchen Beteiligten verknüpft sind und umgekehrt
Ja

4.3. Die Abbildung von Konzernstrukturen ist möglich
Nein

4.4. Bei der Kollisionsprüfung kann zusätzlich auf externe Datenbanken zugegriffen werden
Nein

4.5. Die Suche nach ähnlichen Begriffen wird unterstützt ("unscharfe Suche")
Ja

4.6. Für einzelne Adressdaten können Berechtigungen auf Nutzerebene vergeben werden
Nein

4.7. Jede Adresse lässt sich eindeutig einem Anwalt zuordnen
Nein

4.8. Standardmäßig lässt sich nachvollziehen, wer eine Adresse eingegeben und geändert hat
Nein

4.9. Daten von Gerichten, Behörden etc. werden automatisch aktualisiert
Nein

4.10. Bei einer Adress-Aktualisierung (siehe 4.9) bleiben individuelle Daten erhalten
Ja

4.11. Besteht eine Schnittstelle für Kontakte zu
k.A.

4.12. Gibt es Via TAPI-Schnittstelle unterstützte Telefonanlagen
Nein

5. Zeiterfassung und Abrechnung

5.1. Sukzessiv anfallende Gebühren und/oder Auslagen können laufend in einem "Kostennotierungsbogen" geführt werden
Nein

5.2. Porto und Fotokopierkosten können, z. B. via Barcodescanner, automatisch zur Akte erfasst werden
Nein

5.3. Programm unterstützt die Erfassung von Zeiten zu den jeweiligen Akten
Nein

5.4. Folgende Stundensätze für Akten/Bearbeiter können hinterlegt werden
k.A.

5.5. Es kann ein maximaler durchschnittlicher Stundensatz festgelegt und automatisch berücksichtigt werden (sog. "blended rate")
Nein

5.6. Die Stundensätze können im Nachhinein für die komplette Akte auf einmal geändert werden
Nein

5.7. Durch das Programm lassen sich anhand der erfassten Zeiten im Rahmen einer Nachkalkulation standardmäßig Deckungsbeiträge errechnen
Nein

5.8. Das Programm kann - auch bei RVG- bzw. Pauschalabrechnung - im Rahmen der Nachkalkulation standardmäßig den tatsächlich realisierten Stundensatz ausgeben für
k.A.

5.9. Programm kann das Verhältnis abgerechnete zu nicht-abgerechneten Stunden auswerten für
k.A.

5.10. Auswertung der erfassten Zeiten je Bearbeiter ist möglich
Nein

5.11. Programm unterstützt Vorkalkulation
Nein

5.12. Programm warnt, wenn in einer Akte ein zuvor eingegebenes Honorarvolumen erreicht ist
Nein

5.13. Programm warnt, wenn in Akten Zeiten erfasst sind, die Akte aber über einen bestimmten Zeitraum nicht abgerechnet wurde
Nein

5.14. Weitere Auswertungen/Tools zur betriebswirtschaftlichen Steuerung der Kanzlei
Ja: Auswertung der Aktenanzahl pro Zeiteinheit nach
Herkunft, Sachbearbeiter, Sachgebieten

5.15. Honorar kann für interne Zwecke auf einzelne Anwälte verteilt werden, nach
k.A.

5.16. Akquiseleistungen können auch bei Nicht-Sachbearbeitern berücksichtigt werden
Nein

5.17. Programm verfügt über eine integrierte Buchhaltung?
Nein

5.18. Rechnungen können automatisch als offene Posten übernommen werden
Nein

5.19. Automatisierte Mahnläufe in bestimmten Zeitintervallen sind möglich
Nein

5.20. Es können Listen mit Mandaten/Akten verwaltet werden, die nicht gemahnt werden sollen
Nein

5.21. Das Programm verfügt über eine DATEV-Schnittstelle?
Nein

6. Sonstige Funktionen

6.1. Menüs und/oder Eingabefelder lassen sich individuell anpassen
Ja

6.2. drebis-Schnittstelle vorhanden
Nein

6.3. elektronische EMA-Anfragen werden unterstützt
Nein

6.4. Elektronischer Rechtsverkehr (EGVP) wird unterstützt
In Planung

Zahlungsverkehr via HBCI oder FinS wird unterstützt
Nein

6.6. Sonstige Schnittstellen
Ja
Bei entsprechendem Account ist ein freier Zugang zur Datenbank möglich., Der Quelltext ist offen und änderbar., Erweiterung der Funktionalität auch über Makros in Vorlagen möglich.

6.7. Integrierte Bibliothek-/Literaturverwaltung
Nein

6.8. Integrierte Personalverwaltung mit Urlaubsplanung und Vertretungsregelung
Nein

6.9. Integrierte Lohnbuchhaltung
Nein

6.10. Werkzeuge zur Unterstützung eines Qualitätsmanagementsystems
Nein

6.11. Werkzeuge zur Unterstützung von Wissensmanagement
Nein

6.12. Tools zur Unterstützung des Projektmanagements
Nein

6.13. Werkzeuge zur Unterstützung der Relationstechnik
Nein

6.14. Welche Änderungen/neue Funktionen etc. sind in der "Pipeline" bzw. geplant?
Abrechnungen nach dem RVG

6.15. Was es sonst noch über das Programm bzw. den Service oder Ihr Unternehmen zu sagen gibt
Das Programm bildet den Workflow in einer kleineren Anwaltskanzlei ab und folgt dem KISS-Prinzip. Als Freie Software kennt es keinen Vendor-Lockin. Vielmehr kann seine Funktionsweise nachvollzogen, verstanden und geändert werden. Alle Vorgaben können individuell angepasst werden. Eigene Vorlagen können einfach erstellt werden, sie werden flexibel verwaltet.
Canzeley ist eine Extension zu OpenOffice.org. Der Funktionsumfang dieser Office-Suite und anderer Extensionen steht dem Anwender zur Verfügung.
Forderungsberechnung367.ots ist eine OpenOffice.org-Calc-Vorlage, die ein Programm einhält, welches im Zusammenwirken mit den Calc-Funktionen eine Forderungsberechnung nach § 367 Absatz 1 BGB vornimmt.
Die Dokumentation von Canzeley umfasst eine Installationsanleitung, eine Kurzanleitung und das Benutzerhandbuch. Die Dokumentation steht zur (Freien) Verfügung.
Weiteres s. http://canzeley.de

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Datenschutz in der digitalisierten Kanzlei – Aktuelles, Ausblicke und Anwendungen

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