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Editorial

Binder

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Wettbewerbsdruck auf dem Rechtsmarkt nimmt beständig zu. Manche Kanzleien reagieren darauf mit einer extremen Spezialisierung. Sie bewegen sich in Nischen, die von nur wenigen Marktteilnehmern geprägt werden. Welche Erwägungen stecken hinter diesen Kanzleimodellen? Worauf ist zu achten? Und kann es auch passieren, dass eine Nische zu klein ist? Dieses und viele weitere interessante Themen lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr
Ralph Binder
Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kanzleimanagement

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Kanzlei&Markt

13. Januar 2012

Überleben in der Nische

Um auf dem Markt bestehen zu können, kann für Kanzleien eine Spezialisierung auf bestimmte Nischen sinnvoll sein. Wir zeigen Beispiele für interessante Geschäftsmodelle und die Erwägungen dahinter. > weiterlesen

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13. Januar 2012

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13. Januar 2012

Legal Project Management

„Legal Project Management“, so lautet der neue Begriff, der aus Übersee stammt und nun vielfach hierzulande zu hören ist. Trend, Hype und zukunftsweisend? Was verbirgt sich hinter dem Begriff, und welchen Einfluss hat dies auf...> weiterlesen

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13. Januar 2012

Best Practice: Die Kanzlei als Familienunternehmen

Mit Familienmitgliedern zusammenarbeiten, das ist für viele Anwälte Alltag - ob mit dem Ehepartner, Vater, Mutter oder dem Sohn oder der Tochter. Gleiche Namen auf dem Kanzleischild, gleiche Vorstellungen? Oder eher Stoff für...> weiterlesen

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13. Januar 2012

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Schon seit langem wird IT in Kanzleien eingesetzt und ist heute nicht mehr wegzudenken. Große Kanzleien setzen hierbei auf kostenintensive Maßanfertigungen im Bereich der Software. Kleine Kanzleien, insbesondere Einzelanwälte,...> weiterlesen

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13. Januar 2012

Markt

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Kategorie: Nachrichten

Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft Kanzleimanagement des Deutschen Anwaltvereins ( zum Impressum).

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Newsletter 03/2014